Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ziffern - zahlen - nummern
Aus gegebenem Anlass (der Übersetzung von 'Cave in the Sky') eine Frage an die Mathematiker unter uns :wink: :
Wie ich Ziffern von Zahlen trenne, ist mir bekannt (jede Zahl kann aus einer oder mehreren Ziffern bestehen).
Aber wie differenziere ich zwischen Nummer und Zahl ?
Ist Nummer z.B. die natürliche Zahl, die einem bestimmten Gegenstand einer fortlaufenden Serie zugeordnet wird?
Also Hausnummer, Telefonnummer, ... ?
TIA, Martin
nein, ich bin kein mathematiker, aber vielleicht hilfts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nummer
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziffer
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl
lg, andi
Aus gegebenem Anlass (der Übersetzung von 'Cave in the Sky') eine Frage an die Mathematiker unter uns :wink: :
Wie ich Ziffern von Zahlen trenne, ist mir bekannt (jede Zahl kann aus einer oder mehreren Ziffern bestehen).
Aber wie differenziere ich zwischen Nummer und Zahl ?
Wie kann das Problem bei der Uebersetzung ins Englische auftauchen?
"number" ist in jedem Fall ok, wenn es um etwas Numerisches geht.
Auch im Deutschen kann "Zahl" nicht falsch sein, auch eine Matrikelnummer z.B. ist eine Zahl. Es spricht natuerlich auch nichts dagegen sie als Nummer anzusprechen.
Vielleicht kannst Du naeher darauf eingehen was Du differenzieren moechtest.
Cezanne
... wie differenziere ich zwischen Nummer und Zahl ?
noch genauer gehts eigentlich nicht...
Die Übersetzung ist nur deswegen Anlaßfall, weil der deutsche Text falsch war, das Übersetzen an sich ist nicht das Problem.
lg dunja
... wie differenziere ich zwischen Nummer und Zahl ?
noch genauer gehts eigentlich nicht...
M.E. schon. 987456216564 ist eine Zahl, kann aber natuerlich genauso gut auch eine Nummer sein.
Die Verwendung von Zahl (englisch number) kann jedenfalls in einem numerischen Kontext nicht falsch sein. Zahl ist auch in Ordnung fuer Ziffern wie 1,2, ....9.
Worum geht es also? Wurde eine Zahl wie pi eine Zahl als Nummer bezeichnet?
Die Übersetzung ist nur deswegen Anlaßfall, weil der deutsche Text falsch war, das Übersetzen an sich ist nicht das Problem.
Was war denn das Problem im deutschen Text?
Cezanne
Was war denn das Problem im deutschen Text?
Cezanne
-) Es wurde von 'nimm die mittlere Nummer' gesprochen und die Quelle war eine 3-stellige Zahl, also war die mittlere ZIFFER gemeint.
-) An anderer Stelle wurde 'zähle alle Nummern' verlangt, und es gab circa 3 Zahlen, mit insgesamt 10 Ziffern
HTH, Martin
Das Wort Nummer sollte jedenfalls unter uns Geocachern verpönt sein, da es immer wieder zu Unlöblichkeiten führt. Selbst wenn man selbst den Unterschied kennt, woher soll man wissen, ob es der Owner korrekt gemeint hat?
Das Wort Nummer sollte jedenfalls unter uns Geocachern verpönt sein, da es immer wieder zu Unlöblichkeiten führt. Selbst wenn man selbst den Unterschied kennt, woher soll man wissen, ob es der Owner korrekt gemeint hat?
Und was ist bitte eine Unlöblichkeit?
Ich kenne das Eigenschaftswort 'löblich', kommt wohl von lobenswert.
'unlöblich' ist daher wohl gleichzusetzen mit verwerflich? :wink:
Und ich kenne den Unterschied zwiischen Zahl und Ziffer.
Aber nicht eine gute DIfferentialdiagnose zwischen Zahl und Nummer.
Und cezanne war auch nicht sehr hilfreich beim definieren...
(BTW, gehört das jetzt 'definieren' oder 'Definieren' ???)
Martin
Aber nicht eine gute DIfferentialdiagnose zwischen Zahl und Nummer.
Ich persönlich bin mit orotls Wikipedia-links zufrieden. Wer eine bessere Definition hat, kann sie gerne bringen.
Für mich persönlich fasse ich zusammen: eine Nummer ist eine Zahl aus einer Reihe (wobei der Zahl nicht unbedingt das Dezimalsystem zugrunde liegen muß )
Dunja
Und was ist bitte eine Unlöblichkeit?
Ich kenne das Eigenschaftswort 'löblich', kommt wohl von lobenswert.
'unlöblich' ist daher wohl gleichzusetzen mit verwerflich?
Siehe zu diesm löblichen Thema in extenso:
Reinhard Pfaffenbergs löbliche Heimseite (http://www.loeblich.tk/)
:D :P :D
BS/2
Bei solchen Seiten check ich nie, ob die ernst gemeint sind oder von vorn bis hinten erfunden. Die Untermieterin ist jedenfalls nicht so schlecht ("sonnt sich löblichst in meinem Vorgarten" oder so :) )
Liebe Gemeinde, & BS/2 im Besonderen !!
Bitte nicht immer so schrecklich interessante Links posten!
Ich komme überhauptnichtmehrzumarbeiten vor lauter surfen.
TIA, Martin
Die Seite ist so krass, dass sie durchaus Weekend füllend wäre, wäre dieses ein Weekend unter 0 Grad bei Eisregen und Schweinsnebel.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.